Montag, 24. Oktober 2011

Beziehungen zwischen Österreich und dem osmanischen Reich im langen 19. Jhdt. mit besonderer Berücksichtung der Wahrnehmung Österreichs der Aufstände im Millet und der Türkenbilder

Ein recht umfangreiches Thema. Zuerst wollte ich den Fokus alleine auf die Aufstände im Millet und die österreichische Perzeption richten. Da ich aber nach eingehender Recherche so gut wie keine Literatur darüber gefunden habe, habe ich die Fragestellung ausgeweitet. Ich möchte meine Arbeit in drei Teile gliedern. Der Erste soll einen Einblick in die Beziehungen beider Räume geben. Über wirtschaftliche, politische Beziehungen und auch kulturelle. Kurz werde ich auch kriegerische Auseinandersetzungen behandeln. Ein zweiter kümmert sich um die Wahrnehmung des osmanischen Reiches. Hier möchte ich vor allem anhand von Bildquellen den Gegensatz zwischen Wahrnehmung und Realität zeigen. Eingehen möchte ich auch auf die Herkunft dieser Türkenbilder. Ein dritter Teil soll dann, sofern sich vereinzelt Hinweise in meiner Literatur findet, genau auf die Aufstände der ethnischen Minderheiten im osmanischen Reich mit deren Niederschlagung und der folgenden Wahrnehmung in Österreich-Ungarn. Mein Plan ist es auch anhand von zeitgenössischen Reportagen, Tageszeitungsartikeln zu zeigen, wie brutal man das Vorgehen der Osmanen jedoch nicht den vorhergehenden Aufstand beschrieben hat.

Pisti Féreg auf...

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Umzug
Umzug: http://stephanturmalin.wor dpress.com/
wurmi - 10. Juli, 17:39
Aus WKR-Ball wird Akademikerball....
wurmi - 21. Januar, 14:08
"You Don't Mess With...
I. Einleitung Im Folgenden möchte ich den Film You...
wurmi - 28. Dezember, 16:54
Gemma Augustea
I. Einleitung Für meine Hausarbeit als Zusatzleistung...
wurmi - 19. Dezember, 16:34
Referat über den deutschen...
DAS STUDENTISCHE WARTBURGFEST VOM 18./19. OKTOBER 1817 Das...
wurmi - 6. Dezember, 17:50

Status

Online seit 6961 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Juli, 17:39

Nachweise

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

01 Österreich
03 Asienreise
04 Italo Calvino
05 Digitale Medien
Oma im Stollen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren