Mittwoch, 30. November 2011

Übung 7

1, Schlagwörter: Ottoman and Habsburg

ich wurde förmlich von Treffern erschlagen. Habe versucht es weiter einzugrenzen, jedoch mit mäßigem Erfolg. Danach habe ich aus der großen Zahl der Artikel einen, nämlich den folgenden, ausgewählt:

The Enemy at the Gate: Habsburgs, Ottomans, and the Battle for Europe dieser ist in der Zeitschrift Journal of Modern History veröffentlicht worden. Diese Zeitschrift liegt in der FB Geschichtswissenschaften auf.

2, Kann/Darf/Soll man Wikipedia nutzen?

Also das sie genutzt wird und nicht nur von Studenten gleich einmal vorweg. Ein emeritierter Professor hat einmal in einer Vorlesung gemeint, dass er dafür ist, dass wir es nutzen, er mache dies auch, aber mit dem Unterschied, dass er wisse was falsch ist. Wenn ich es nutze, dann nicht um eine Arbeit anhand der Artikel zu schreiben, sondern um einen größeren Zusammenhang zu bekommen. Wie wissenschaftlich die präsentierten Fakten sind kann ich nicht sagen. Zitierfähig finde ich ist es nicht. Ein Argument in den Texten war ja auch, dass man ja auch andere Enzyklopädien nicht zitiert. Und das ist letztlich die Wikipedia. Ich würde viel mehr Zeit mit ihr verbringen, wenn es für Wissenschaftler mehr Anreize gäbe, ihre Ergebnisse auch in der Wikipedia einzutragen. Es würde ja tatsächlich den Traum vieler Wissenschaftler erfüllen, auf aktuelle Ergebnisse in der Forschung schnell und weltweit zugreifen zu können. Aber auch jeder wissenschaftliche Artikel braucht ja eine gewisse Zeit bis zur Veröffentlichung, da er geprüft, eingesehen und bewertet werden muss. Ein ähnliches Verfahren ist in der Wikipedia quasi undenkbar...noch. Und auch ist die Wissenschaft keine homogene Gruppe, ergo wird sich nicht jeder beteiligen, bzw. die Erlaubnis geben seine Ergebnisse für die Allgemeinheit preiszugeben. Das ist schade, aber man muss es respektieren. Also ich bin für eine Aufbewertung unseres Staatsgrundgesetzes § 17 wonach die Wissenschaft und ihre Lehre frei sind.

Pisti Féreg auf...

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Umzug
Umzug: http://stephanturmalin.wor dpress.com/
wurmi - 10. Juli, 17:39
Aus WKR-Ball wird Akademikerball....
wurmi - 21. Januar, 14:08
"You Don't Mess With...
I. Einleitung Im Folgenden möchte ich den Film You...
wurmi - 28. Dezember, 16:54
Gemma Augustea
I. Einleitung Für meine Hausarbeit als Zusatzleistung...
wurmi - 19. Dezember, 16:34
Referat über den deutschen...
DAS STUDENTISCHE WARTBURGFEST VOM 18./19. OKTOBER 1817 Das...
wurmi - 6. Dezember, 17:50

Status

Online seit 6948 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Juli, 17:39

Nachweise

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

01 Österreich
03 Asienreise
04 Italo Calvino
05 Digitale Medien
Oma im Stollen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren