Mittwoch, 11. Januar 2012

Übungsaufgabe 9

Bei meiner Suche wurde ich am ehesten fündig in den Historical Abstracts. Meiner Ansicht nach auch deshalb, da dort unter „Subjects“ auch immer Begriffe zu über den Artikel angegeben sind. Das ersparte mir oft das Öffnen und das Lesen der Einleitung des Artikels. Da mit Suchbegriffen wie: Ottoman Habsburg natürlich auch eine ganze Menge, bzw., eigentlich der Großteil der Artikel nicht die Zeit behandeln, die mich interessiert. Da in diesen „Subjects“ meistens das Jahrhundert steht, das der Artikel behandelt, konnte ich so eine erste Auswahl treffen. Bei meiner Recherche in der Österreichischen Bibliographie habe ich zwar auch teilweise brauchbare Artikel gefunden, jedoch waren diese alle nicht zugänglich. Einer war in keiner einzigen Wiener Bibliothek zu finden. Der müsste dann also über subito bestellt werden. Eine schier nicht enden wollende Liste an Artikeln zu meinem Thema - über den Suchbegriff „Ottoman Habsburg“ - habe ich über Google Scholar gefunden. Leider war die Auswahl beim zweiten Hinschauen ernüchternd, da sehr viele Artikel, die ganz oben standen teilweise nur einen meiner Begriffe beinhaltete. Daher habe ich es schnell aufgegeben. Vielleicht war ich auch zu verwöhnt von den guten Ergebnissen bei Abstracts, wo sogar eine Relevanzleiste mir darüber Auskunft gegeben hat, wie sehr der Artikel zu meinem Suchbegriff passt.
Die drei meiner Ansicht nach brauchbarsten Ergebnisse habe ich meinem Wiki-Eintrag hinzugefügt. Davon waren zwei auch sofort einsehbar und als .pdf zum downloaden. Der Andere war nur über den VPN Server zu bekommen. Ich habe es in der Vergangenheit und auch jetzt oft etwas mühsam gefunden, diese Artikel runter zu saugen, wenn man über den VPN einsteigen muss. Oft muss man sich dann erst mit der Homepage der Zeitschrift oder der Bibliothek vertraut machen. Eventuell hätte mich das schon das eine oder andere Mal davon abgehalten den Artikel in meine Arbeiten mit einzubeziehen. Natürlich auf meine eigene Verantwortung.

Pisti Féreg auf...

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Umzug
Umzug: http://stephanturmalin.wor dpress.com/
wurmi - 10. Juli, 17:39
Aus WKR-Ball wird Akademikerball....
wurmi - 21. Januar, 14:08
"You Don't Mess With...
I. Einleitung Im Folgenden möchte ich den Film You...
wurmi - 28. Dezember, 16:54
Gemma Augustea
I. Einleitung Für meine Hausarbeit als Zusatzleistung...
wurmi - 19. Dezember, 16:34
Referat über den deutschen...
DAS STUDENTISCHE WARTBURGFEST VOM 18./19. OKTOBER 1817 Das...
wurmi - 6. Dezember, 17:50

Status

Online seit 6948 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Juli, 17:39

Nachweise

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

01 Österreich
03 Asienreise
04 Italo Calvino
05 Digitale Medien
Oma im Stollen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren